Das Ziel einer Umweltanalyse ist es, einen Überblick über die Umwelt zu erhalten, in welchem ein Unternehmen agiert
und Chancen und Risiken zu identifizieren. Dies ist für Prognosen wie z.B. bei einer Unternehmensbewertung, aber auch bei der Strategieentwicklung (Formulierung) von hoher Bedeutung.
Eine Umweltanalyse umfasst insbesondere die globale Umwelt, als auch die Aufgaben- und Wettbewerbsumwelt und ermöglicht eine
systematische Gliederung relevanter Faktoren und ist ein Bestandteil der strategischen Analyse eines Unternehmens.
Die globale Umwelt, ein Teil der Umweltanalyse, ist in 1. eine ökonomische Umwelt, 2. eine politisch-rechtliche Umwelt, 3. eine
sozio-kulturelle Umwelt, 4. eine wissens- technologische Umwelt und 5. eine natürliche Umwelt zu untergliedern. Diese fünf Umwelten stellen die wesentlichen Bestandteile der globalen Umwelt dar.
Ein weiteres Teilgebiet der Umweltanalyse ist die Analyse der Aufgaben- und Wettbewerbsumwelt, welche eine Analyse der Stakeholder,
eine Branchenstrukturanalyse, eine brancheninterne Analyse und eine Konkurrenzanalyse beinhaltet.
Die Analyse der Stakeholder (Interessengruppen) kann mithilfe von fünf Kriterien (Ziele, Macht, Legitimität, Dringlichkeit, Risiko)
durchgeführt werden und als Stakeholdermapdargestellt werden. Die Analyse der Stakeholder ist Teil der Analyse der Aufgabenumwelt.
Die Branchenstrukturanalyse, Teil der Wettbewerbsanalyse, umfasst fünf Unterpunkte, nämlich die Bedrohung durch neue Anbieter, die
Verhandlungsstärke der Kunden, die Verhandlungsstärke der Lieferanten, die Gefahr durch Substitution und die Rivalität unter Mitbewerbern.
Die Brancheninterne Analyse, Teil der Wettbewerbsanalyse, wird in zwei Punkte unterteilt und zwar in die Ertragskraftsunterschiedsanalyse
und die Analyse des Potentials strategischer Gruppen. Der erste Punkt setzt eine Konkurrenzanalyse und der zweite Punkt eine Analyse der globalen Umwelt voraus.
Die Konkurrenzanalyse ist Teil der Analyse der Wettbewerbsumwelt eines Unternehmens und zielt darauf ab, Wettbewerber zu identifizieren,
deren Ziele und Strategie herauszufinden und in Einbezug deren Annahmen und Fähigkeiten ein Reaktionsprofil zu erstellen.